kroegoor (Alexa oder Alexa App erforderlich)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 162.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von glowingfuture.

  • Beitrag von glowingfuture ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • 12.03.2024


    L : b) ein Kaminraum


    Zitat


    Eine Kemenate ist wörtlich genommen ein Raum mit Kamin oder Kachelofen. Im 14./15. Jahrhundert weitet sich der Begriff von der Wärmestube generell auf Wohnbauten aus Stein aus, die über solche Stuben verfügen.

    Quelle

  • 13.03.2024


    L : c) Jungs plappern mehr als Mädchen


    Zitat


    Die Sprachforscher waren selbst erstaunt: Bei Aufnahmen des Gebrabbels von fast 6000 Babys entpuppten sich Jungs als deutlich gesprächiger. Das ...

    Quelle

  • 14.03.2024


    L : a) mathematische Leistungen


    Zitat


    Die Fields-Medaille zeichnet aber nicht nur geleistete Arbeiten aus, sondern ist auch Ansporn für die weitere Forschung. Dass in Bonn nun zwei Fields-Medaillen-Träger tätig sind, zeigt die Stärke des mathematischen Lehr- und Forschungsstandorts Bonn. “

    Quelle

  • 15.03.2024


    L : c) Eingang zur Weltausstellung Expo


    Zitat


    Wann wurde der Eiffelturm gebaut? Ursprünglich war das Bauvorhaben Eiffelturm eine Antwort auf einen Wettbewerb, der im Amtsblatt zur Vorbereitung der Weltausstellung 1889 ausgeschrieben wurde. Der Wettbewerb sah den Bau eines 300 Meter hohen und 125 Meter breiten quadratischen Eisenturms vor.

    Quelle

  • 17.03.2024


    L : c) klassisch hergestellte Produkte


    Zitat


    Die Europäische Union hat 1992 eine Verordnung zum Schutz von geografischen Angaben und Ursprungsbezeichnungen für Agrarerzeugnisse und Lebensmittel erlassen (AOP und IGP).

    Quelle

  • Bonusfrage 17.03.2024


    L: b) 1920 x 1080


    Zitat


    Ja, bei der Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixeln handelt es sich um Full HD. Als weitere Bezeichnungen hierfür sind HD 1080, HD ready 1080p, 1080p und 1080i gängig.

    Quelle

  • 18.03.2024


    L : b) ein Telefon


    Zitat


    Im Jargon der Deutschen Bundeswehr wird das Feldtelefon inoffiziell auch mit dem an die Niederdeutsche Sprache angelehnten Begriff Ackerschnacker bezeichnet.

    Quelle

  • 19.03.2024


    L : a) Chris Coons


    Zitat


    Olaf Scholz hat bei seinem US-Besuch ein bekanntes Gesicht entdeckt: US-Senator Chris Coons sieht dem Kanzler zum Verwechseln ähnlich. Die Begegnung nutzen beide für ein Erinnerungsfoto.

    Quelle

  • 20.03.2024


    L : c) Wort von vorne und hinten


    Zitat


    Als Palindrom werden in der Sprachwissenschaft Wörter, Wortreihen oder Sätze bezeichnet, die rückwärts gelesen genau denselben Text oder zumindest einen Sinn ergeben. Groß-/Kleinschreibung, Wortgrenzen und Satzzeichen sind beim Rückwärtslesen gegebenenfalls zu ändern.

    Quelle

  • 21.03.2024


    L : a) Johannisfeuer


    Zitat


    Juni 2024 - Die Nacht, in der die Berge leuchtenKurz nach Einbruch der Dunkelheit leuchten große Sonnwendfeuer von den Bergen und bieten eine mystische Kulisse. Die Feuer sind auch unter den Namen Johannisfeuer oder Feuerbrennen bekannt.

    Quelle

  • 22.03.2024


    L : b) Ländle


    Zitat


    Vorarlberg ist ein Bundesland im Westen der Republik Österreich. Auch Ländle genannt, ist es das westlichste und (nach Wien) flächen- sowie (nach dem Burgenland) bevölkerungsmäßig zweitkleinste Bundesland Österreichs. Die Landeshauptstadt ist Bregenz.

    Quelle

  • 23.03.2024


    L : c) spöttisch


    Zitat


    kaustisch Adj. 'beißend, ätzend', übertragen 'scharf spöttisch, sarkastisch', entlehnt (18. Jh.) aus lat. causticus, griech. kaustikós (καυστικός) 'brennend, ...

    Quelle

  • 24.03.2024


    L : c) 30 Tage


    Zitat


    Hervorzuheben sind aber vor allem die Werte des Gewinner-Finanzamtes Herne. Hier brauchten die Mitarbeiter 29,8 Tage für die Bearbeitung der Steuererklärung und somit ist das nordrhein-westfälische Finanzamt Herne vom 8. Platz (2022) auf den 1. gelandet. Auch Platz 2 mit dem Finanzamt Olpe (31,5), dem Gewinner vom 2022, befinden sich in Nordrhein-Westfalen.

    Quelle

  • Bonusfrage 24.03.2024


    L: c) 4,5 Prozent


    Zitat


    26.10.2023 — Nach zehn Erhöhungen in Folge wird die EZB den Leitzins im Euroraum nicht erneut anheben. Er bleibt unverändert bei 4,5 Pozent.

    Quelle

  • 25.03.2024


    L : b) ein Hefegebäck


    Zitat


    Im ost- und mitteldeutschen Raum bezeichnet man damit längliche Backwaren aus Hefeteig. Er steht als Synonym für Stollen, doch werden auch Kuchen wie ...

    Quelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!